Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

Hier können alle interessierten Nutzer Fragen und Antworten eingeben.
Antworten
Kluusla
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 04, 2018 7:11 pm
Kontaktdaten:

Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

Beitrag von Kluusla » Do Okt 04, 2018 7:22 pm

Hallo,

Meine Großeltern beiderseits sind vor vielen Jahren gestorben und haben nichts hinterlassen an Familienforschung bzw.Familienherkunft. Nur meine Mutter lebt noch, sie kann mir nichts erzählen, weil sie 1944 in Klein Ellguth geboren wurde. Also die Familie Pache 1945 flüchten mußte war sie gerade ein 3/4 Jahr alt, so das sie nichts mitbekommen hat. Wie auch?

Nur ich weiß soviel, das die Familie Pache in Klein Ellguth gewohnt und gearbeitet hat bis zu Flucht.

Meine Großmutter hieß Anna Frieda Rosina Gürsch geb. Pache

Meine Urgroßmutter hieß Marie Pache war Hausfrau und arbeitete bei den Ortsansässigen Bauern.

Mein Urgroßvater hieß Ernst Pache und war Schmiedemeister u. Kranführer u. Jagdaufseher im Schloß von KleinEllguth Krs. Reichenbach/Bad Diersdorf.

Der Bruder von Ernst Pache hieß Fritz Pache.

Nun weiß ich nicht ob es noch mehr Verwandte gibt und ob die Familie Pache noch größer war, als nur jetzt die genannten Personen. Vielleicht gibt es noch mehr Zweige in der Familie Pache.

Nun habe ich schon einige Emails bekommen von Leuten, die ihre Vorfahren hießen auch Pache und ob wir über große Entfernung doch Verwandt sind. Leider mußte ich immer sagen, das kann möglich sein, aber ich habe weiter keine Ahnenforschung wie weit bzw. wie groß die Familie Pache ist. Es gibt ja verschiedene Internetseiten über Schlesien, wo Foren, Gästebücher eröffnet sind. Hier habe ich mal einige Anzeigen geschrieben bzw. in Gästebücher geschrieben und dadurch erhielt ich einige Email`s zurück.

Wer kann mir da etwas Informationen geben o. sagen bzw. schreiben?

Schöne Grüße
Frank Herzig

S.pache
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 23, 2019 3:10 am
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

Beitrag von S.pache » Fr Aug 23, 2019 3:14 am

Hallo ich bin ein Mitglied aus der Familie Pache mein Grossvater ist Jürgen Pache ich bin geborene Pache.
Liebe Grüsse Sarah Vera Pache

Kluusla
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 04, 2018 7:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

Beitrag von Kluusla » Fr Aug 30, 2019 7:59 pm

Hallo Sarah Vera Pache,

sind Ihre Vorfahren aus Klein Ellguth, Krs. Reichenbach (Eulengebirge) / Bad Diersdorf? Oder zu welchem Zweig der Familie Pache gehören Sie? Sie haben ja meine Beschreibung der Familie Pache gelesen, gibt es da irgendwie eine Verbindung?

Schöne Grüße
Frank Herzig

Kluusla
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 04, 2018 7:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

Beitrag von Kluusla » Fr Mär 26, 2021 8:41 pm

Hallo,

auch auf dieser Seite der Familie, Mütterlicherseits, bin ich da irgendwie auch nicht weitergekommen. Es gibt da auch nicht viel zu suchen, da die Vorfahren alle schon verstorben sind. Und ich bin da irgendwie stecken geblieben, hatte immer gehofft, das hier vielleicht einer noch einen Hinweis geben kann oder eine Idee hat.
Bisher aber vergebens.

VG Frank Herzig

Rocky
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 28, 2018 5:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

Beitrag von Rocky » Mi Mär 31, 2021 9:33 am

Hallo,

Frage, die Eltern ihrer Mutter sind also nach dem Krieg verstorben, die Großeltern auch?

In den Sterbeeinträgen des Standesamtes ist auch sicher ein Geburtsort angegeben. Ist da schon nachgesehen wurden?

Rocky

Kluusla
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 04, 2018 7:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

Beitrag von Kluusla » Mo Apr 12, 2021 1:26 pm

Rocky hat geschrieben:
Mi Mär 31, 2021 9:33 am
Hallo,

Frage, die Eltern ihrer Mutter sind also nach dem Krieg verstorben, die Großeltern auch?

In den Sterbeeinträgen des Standesamtes ist auch sicher ein Geburtsort angegeben. Ist da schon nachgesehen wurden?

Rocky
Hallo Rocky,

also meine Großmutter ist im Jahr 1999 hier bei uns in Sachsen-Anhalt verstorben. Deren Eltern kann ich nicht sagen, wo diese verstorben sind, ob noch in Schlesien oder nach der Flucht, wie gesagt, kann ich nicht sagen.
Weiß nur das meine Großmutter in Braunau geboren ist im 31.01.1911 und hieß Frieda Gürsch, geb. Pache.
Sie hatte noch eine Schwester die hieß Anna Rendler geb. Pache, gestorben in Hannover, aber wann ????????
Deren Eltern speziell der Vater hieß Ernst Pache und deren Bruder hieß Fritz Pache.

Das sind die einzigen Informationen die ich habe.

Gruß kluusla

Rocky
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 28, 2018 5:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

Beitrag von Rocky » So Apr 18, 2021 2:37 pm

Hallo,
ich habe das Taufbuch Braunau 1911 durchgesehen und keinen Eintrag von Pache gebunden.
Ich weiss nicht, was das mit Kl. Ellguth zu tun hat, die Großmutter ist in Braunau geboren. Nur wil die dort lange Zeit gearbeitet und gelebt haben.
Wenn sie mögen, meine E-Mail

r.d.rokita@web.de

Kluusla
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 04, 2018 7:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

Beitrag von Kluusla » So Apr 18, 2021 8:09 pm

Rocky hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 2:37 pm
Hallo,
ich habe das Taufbuch Braunau 1911 durchgesehen und keinen Eintrag von Pache gebunden.
Ich weiss nicht, was das mit Kl. Ellguth zu tun hat, die Großmutter ist in Braunau geboren. Nur wil die dort lange Zeit gearbeitet und gelebt haben.
Hallo Rocky,

muss das Geburtsdatum von meiner Großmutter korrigieren. Die ist am 31.01.1920 geboren in Braunau.

Habe da ein Heiratsstammbuch von meiner Großmutter wo genau das Geburtsdatum drin steht und auch der Ort= Braunau Krs. Lüben.
Dann habe ich noch eine Heiratsurkunde von meinem Urgroßvater gefunden, sprich von Ernst Pache. Aber das muss ich erstmal von einem Übersetzen lassen, ist in Deutscher Schrift.

Kluusla

Rocky
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 28, 2018 5:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

Beitrag von Rocky » Mo Apr 19, 2021 12:45 pm

Hallo noch mal,
vielleicht kann ich die übersetzen

r.d.rokita@web.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste