Franke, Herden, Wagner, Goldwasser, Königswalde Pohldorf

Hier können alle interessierten Nutzer Fragen und Antworten eingeben.
Antworten
Rathmann
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 08, 2018 11:39 am
Kontaktdaten:

Franke, Herden, Wagner, Goldwasser, Königswalde Pohldorf

Beitrag von Rathmann » Mi Okt 17, 2018 2:40 pm

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche der Nachfahren von Anna Wagner verwitwete Herden geb. Franke geboren am 8.4.1871 in Pohldorf Kreis Habelschwerdt, gestorben am 19.12.1954 in Borgholzhausen, der erste Mann hieß Heinrich Herden geb.28.3.1873 gestorben am 7.7.1903 der zweite Mann hieß August Wagner wann und wo geboren und gestorben ? Wie viel Kinder die hatten wies ich nicht , wäre schon wenn jemand etwas dazu beitragen könnte, desweiteren gab es noch einen Robert Franke geb. 23.10.1872 in Pohldorf auch da ist nichts weitere bekannt, und eine Philomena Franke geb. 20.12.1873 in Pohldorf hatte eine uneheliche Tochter Elisabeth geb. 27.7.1897 in Pohldorf sind wohl anschließend weg gezogen was aus denen geworden ist weiß ich nicht. Dann gab es noch eine Margarete Franke geb. 19.1.1881 in Pohldorf weiteres ist nicht bekannt.und eine Hedwig Franke geb. 5.2.1886 in Pohldorf weiteres ist nicht bekannt und einen Josef Franke geb. 19.4.1888 in Pohldorf weiteres nichts bekannt. Wann und wen geheiratet ist nichts bekannt. Es wäre schön wenn jemand zu diesen Personen etwas sagen könnte. Mit freundlichen Grüßen Martin Rathmann ,bin von Pohldorf Berichterstatter. E-Mail: rathmann.martin@gmail.com

Rocky
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 28, 2018 5:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Franke, Herden, Wagner, Goldwasser, Königswalde Pohldorf

Beitrag von Rocky » Mi Nov 28, 2018 5:22 pm

Hallo, es war gar nicht so einfach den Traueintrag von Herden u. Anna Franke zu finden, da sie in Mittelsteine getraut wurden. er lautet.

15.01.1900 der Bergm. Heinrich So.v. + Bergm. Franz Herden in Buchau u. Anna Scholz v. Obersteine 26
mit der
Anna Franke v. Obersteine, To.v. Feldgärt. Joseph F. in Pohldorf u. Maria Olbrich in Altbatzdorf 28

Anna ist nicht in Pohldorf das zum Kirchenspiel Altlomnitz gehörte geboren wurden. Ich habe die Kirchenbücher erst bis 1856 abgeschrieben aber nachgesehen und 1870 ist keine Anna Franke geboren wurden.
Den Wagner hat sie in Königswalde geheiratet am.

05.06.1905 den Wwer u. Stellenbes. August Wagner v. Goldwasser, So.v. + BGB Franz W. u. + Johanna Korn v. hier 53
mit der
Wwe Anna Herden v. + Bergmann Heinrich Herden v. hier, To.v. Stellenbes. Josef Franke u. + Maria Olbrich v. Pohldorf

Beste Grüße
Ralf Rokita r.d.rokita@web.de

Rathmann
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 08, 2018 11:39 am
Kontaktdaten:

Re: Franke, Herden, Wagner, Goldwasser, Königswalde Pohldorf

Beitrag von Rathmann » So Dez 02, 2018 9:41 am

Hallo Herr Ralf Rokita, vielen dank für diese Infos. Die Anna Wagner verwitwete Herden geb. Franke ist am 8.4.1871 in Pohldorf geboren und am 13.4.1871 in Altlomnitz getauft, und ist am 19.12.1954 in Borgholzhausen verstorben. Die Eltern sind Feldgärtner Josef Franke geb. 19.12.1845 in Pohldorf gestorben am 8.10.1908 in Pohldorf und seine erste Ehefrau Maria Franke geb. Olbrich geb. am 6.1.1846 in Altbatzdorf gestorben am 27.1.1884 in Pohldorf geheiratet am 5.7.1870 in Altbatzdorf. Sie ist wohl nach Obersteine gezogen vielleicht hat sie dort als Magd gearbeitet, so das sie auch dort geheiratet hat.
Mit freundlichem Gruß Martin Rathmann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste