Suche Informationen über die Familien Herzig u. Völkel aus Ebersdorf Krs. Neurode

Hier können alle interessierten Nutzer Fragen und Antworten eingeben.
Antworten
Kluusla
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 04, 2018 7:11 pm
Kontaktdaten:

Suche Informationen über die Familien Herzig u. Völkel aus Ebersdorf Krs. Neurode

Beitrag von Kluusla » Do Okt 04, 2018 7:18 pm

Hallo,

Also ich betreibe hier in meiner bzw. in unserer Familie die Ahnenforschung bzw. Familienforschung.

Meine Großeltern beiderseits sind vor vielen Jahren gestorben und haben nichts hinterlassen an Familienforschung bzw.Familienherkunft. Nur meine Mutter u. mein Vater leben noch, sie können mir nichts erzählen, weil sie 1944 in Klein Ellguth und 1941 in Ebersdorf geboren wurden. Also die Familien Herzig u. Völkel flüchteten 1945 da war mein vater gerade ein kleiner Junge. Da hat er nicht viel mitbekommen.

So nun zu den Familien Herzig und Völkel aus Ebersdorf/Neurode in der Grafschaft Glatz.Das sind die Familien von meinem Vater seiner Seite aus.

Namen von Familie Herzig:
Großvater hieß : Richhardt Herzig Beruf: Bergmann
Urgroßvater hieß: Gustav Herzig Beruf: Bergmann

Großmutter hieß Elfrieda Herzig geb. Völkel
Urgroßvater hieß :Rudolf Völkel
Urgroßmutter: Marta Völkel geb. Jubt

Familie Herzig/Völkel ist von meinem Vater seiner Seite.

Wer kann mir darüber etwas sagen o. etwas Information geben bzw. schreiben?



Schöne Grüße
Frank Herzig

ikess
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 29, 2018 5:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen über die Familien Herzig u. Völkel aus Ebersdorf Krs. Neurode

Beitrag von ikess » Sa Dez 29, 2018 5:32 pm

Hallo Frank,

ich forsche auch zu Herzig in der Grafschaft Glatz/Neurode/Obersteine und musste feststellen, dass dort jeder 2. Herzig heißt. Ich kann dir empfehlen dich bei ancestry.de zu registrieren, dort de Personen anzulegen dann bekommst du Zugriff und Hinweise zu Kirchenbüchern, die noch überwiegend erhalten sind. Aber aufpasse, nicht jeder Richard Herzig aus Ebersdorf ist dein Opa.

Viel Glück,
Ines

Rocky
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 28, 2018 5:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen über die Familien Herzig u. Völkel aus Ebersdorf Krs. Neurode

Beitrag von Rocky » Mo Apr 22, 2019 6:49 pm

Also, man sollte nicht nur in der Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.

Die FGG, Forschungsgruppe Grafschaft Glatz kann sicher helfen. Nur ein Beispiel die Trauung Völkel - Jubt in Ebersdorf b. Neurode

Am 05.08.1905 heiratete der Bergm. Rudolf So.v. + Stellenbes. u. Bergm. Hieronymus Völkel u. Anna Kleinwächter hier 24 und die Martha To.v. Handelsm. August Jubt u. Anna Klein hier 20 Zeugen:Oswald Völkel, August Schindler beide Bergm. hier

Weitere Fragen, bitte. r.d.rokita@web.de

Rocky
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 28, 2018 5:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen über die Familien Herzig u. Völkel aus Ebersdorf Krs. Neurode

Beitrag von Rocky » Mo Apr 22, 2019 6:55 pm

am 21.05.1938 heiratete Bergm. Richard So.v. Berginvaliden u. Landw. August Herzig hier u. Emma Polten zu Schlegel, *22.07.1911 hier ~Schlegel mit Elfriede To.v. Berginvaliden Rudolf Völkel u. Martha Jupt hier, *10.02.1917 hier Zeugen Maurer Adolf Scholz v. Reichenau, Rudolf Völkel hier

Kluusla
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 04, 2018 7:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen über die Familien Herzig u. Völkel aus Ebersdorf Krs. Neurode

Beitrag von Kluusla » Fr Mär 26, 2021 7:53 pm

Hallo,

ja gut, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Nun gab es noch andere Leute die den Namen Herzig trugen.
Habe irgendwie herausbekommen, das mein Großvater Richard Heinrich Herzig, geb 22.07.1911 noch ein Bruder hatte, aber wo der abgeblieben ist, keine Ahnung.
Dann ob mein Urgroßvater August Herzig noch andere Brüder hatte, die irgendwo noch existieren bzw. der Nachkommen. Das es da noch einen Zweig gibt, den man noch nicht beleuchtet hat.
Es gab jetzt schon eine Person, die mich angeschrieben hat, weil sie da im Forum von Langenbielau Krs. Reichenbach/Eulengebierge meinen Namen gesehen hat und mich gefragt hat, ob da irgendwelche Beziehungen bestehen. Das konnte ich ihr auch nicht auf Anhieb beantworten.
Auch konnte ich dazu noch nichts richtig finden.

Gruß Frank Herzig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste