Glezen/Cordon Teile von Glatz?

Fragen und Informationen zur Heimatkunde, Orten und Landschaft
Antworten
Renate
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 17, 2020 11:23 am
Kontaktdaten:

Glezen/Cordon Teile von Glatz?

Beitrag von Renate » Mi Jun 17, 2020 11:39 am

Hallo!
Mein Name ist Renate und ich suche eine Person bzw. einen Ort meiner Vorfahren und bitte hiermit um Hilfe.
Ich habe aus verschiedenen Urkunden folgende Daten
Mein Vorfahr Josephus Voltmann bzw. Volkmann gestorben in Böhmen geboren in Glezen ca. 1722 bzw. Soldat des Regiment Kollowrat. bzw.
† Josef Volkmann gewesenen Invaliden der aus Schlesien gebürtig daselbst auf dem Cordon gelegen

Glezen finde ich nicht mehr. Cordon heißt so etwas wie Grenze und Glatz liegt an der Grenze zu Böhmen, evtl. ist Glezen eine alte Version oder Dialekt von Glatz? Die südliche Region von Glatz wird auch in einer Karte von 1645 als comitatus glacensis bezeichnet, könnte man daher Glezen ableiten? Leider finde ich diesen Ort heute nicht mehr.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank
Renate

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast