Seite 1 von 1

Familie Bittner und Familie Dimter aus Neurode

Verfasst: Di Jun 18, 2019 9:31 am
von GS2001
Hallo,

ich suche Nachfahren der Familie Bittner und der Familie Dimter aus Neurode.

Ein gute Freund aus Polen hat durch Zufall Briefe und Fotos von Erika Bittner und Gerhard Dimter gefunden
und würde sie gerne den Familien/Nachkommen zukommen lassen.
Die Familie Dimter muss ein Geschäft in Neurode gehabt haben. Die junge Frau hat in dem Geschäft gearbeitet
und auch in dem Haus der Familie Dimter gewohnt.
Das Geschäft war in der "Strasse der SA 12", heute heisst die Strasse "Bohaterów Getta".
Nachforschungen ergaben, dass 1937 nur 2 Familien Bittner in Neurode wohnten.
Gerhard Dimter ist 1944 gefallen und auf der Kriegsgräberstätte Kleve-Donsbrügge begraben.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Infos hat oder Kontakt herstellen könnte.

Grüsse Gudrun Burkert

Re: Familie Bittner und Familie Dimter aus Neurode

Verfasst: Mi Feb 12, 2020 5:35 pm
von Annaberg
Hallo Gudrun,

ich bin Edgar Müller. Mein Vater ist Erhard Müller und stammte aus Neurode. Er starb 1998, Aus Erzählungen weiß ich, dass es einen Dimter Fritz gab, der zu uns manchmal zu Besuch kam. Es gibt auch noch eine Tante von mir, die noch lebt und klar im Kopf ist, die was wissen könnte.
Zu Bittner kann ich sagen, dass ich ein Nachfahre bin.
Es gab eine Agner Bittner, geb. 21.01.1858, gest. 15.08.1934. Die hatte nach meinen Recherchen 6 Kinder: Franz, Joseph, John, Agnes, Marichen, Anna.
Joseph ist mein Großvater mütterlicherseits.
Wenn Sie mehr informationen möchten, gerne, edgar.mueller.by(at)t-online.de oder 07503 9167291.

Herzliche Grüße
Edgar